Die Temperatur macht's

Das Entstehen von Röstaromen hängt nicht davon ab, ob man mit Holzkohle, Gas oder Elektro grillt. Nur die Tempertur bringt die Röstaromen.

 

Aus diesem Grund sollte man es vermeiden direkt über offenen Hitzequellen zu grillen, da hier durch das herunter tropfende Ol oder den Fleischsaft schnell krebserregende Stoffe entstehen können.

 

Ein indirektes Grillen ist zu empfehlen.

 

Temperaturen von 600° - 800° C sind hierbei gut geeignet.

 

Das Grillgut (Fleisch) sollte kurz scharf angegrillt werden und dann, wenn möglich ca. 1h bei ungefähr 80° - 90°C gar ziehen lassen.
(Alu-Folie, Steak einwickeln, an die Seite des Grills legen oder auf die oberen Roste des Grills, falls dieser solche zur Verfügung stellt.)

 

In der Profi-Küche werden Steaks bei etwas mehr als 60° C in einem Herd gar ziehen lassen, die Zeitdauer liegt hier etwa auch bei 1h, aber die Herde sind wesentlich genauer in der Temperaturführung, als dies in der Regel im privaten Umfeld die Kochausrüstung bietet.