Datei - Explorer.exe

Um die Favoriten als Startordner des Windows Explorers einzustellen, muss man das Ziel der Verknüpfung wie folgt ändern:

 

%windir%\explorer.exe shell:::{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}

 

 

(Quelle: blogwache.de)

Standardmäßig gelangt man beim Start des Windows Explorer automatisch zur Übersicht der “Bibliotheken”. Wenn man viel mit Bibliotheken arbeitet ist das sicher in Ordnung, alle anderen müssen sich aber erst mal zu ihrem eigentlichen Ziel durchklicken.

Windows 7 Explorer EigenschaftenNatürlich kann man den Standardordner des Explorers auch ändern. Dazu muss man lediglich die Verknüpfung etwas anpassen.

Um des Startordner des Explorers dauerhaft zu ändern, klickt man zuerst rechts auf die Verknüpfung in der Taskleiste dann nochmals rechts auf den Eintrag “Windows-Explorer” und wählt anschließend die Option “Eigenschaften” aus.

Windows 7 Explorer Eigenschaften 2Im Eintrag “Ziel” ist dort von Hause aus %windir%\explorer.exe eingetragen. Damit gelangt man wie gesagt immer automatisch zur Übersicht der Bibliotheken. Diesen Eintrag ergänzt bzw. ersetzt man nun um das gewünschte Ziel. Dabei kann man entweder das Ziel direkt eingeben oder auch Variablen verwenden.

Hier ein paar Beispiele:

%windir%\explorer.exe c: – Öffnet Laufwerk C:\ (alternativ kann für Laufwerk c:\ auch %HOMEDRIVE% verwendet werden)

%windir%\explorer.exe %USERPROFILE% – Eigene Dateien des angemeldeten Benutzers

%windir%\explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} – Öffnet den Arbeitsplatz

Abwandlungen sind natürlich auch möglich, wie zum Beispiel:

%windir%\explorer.exe c:\Ordner\Unterordner – sollte klar sein 

%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Pictures – Eigene Bilder

%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Music – Eigene Musik

%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Pictures – Eigene Bilder

%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Documents – Eigene Dokumente

%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Downloads – Downloadordner