Putzmittel

Notwendige Putzmittel und ihr Einsatzfeld, denn man braucht weniger Spezialreiniger als man denkt.

Wasser

Klares kaltes Wasser ist zum putzen glatter Flächen, die streifenfrei werden sollen am besten geeignet.

Hat man osmotisches Wasser zur Verfügung ist dies noch besser, da es rein von Kalk und anderen Zusatzsoffen ist.

Beim Fensterputzen ist osmotisches Wasser zu empfehlen, da es ohne Rückstände zu hinter lassen abtrocknet.
Man kann auch das Kondenswasser aus seinem Trockner verwenden, um damit die Fenster oder das Auto zu putzen, da dieses Wasser dem osmotischen Wasser am nächsten kommt und in vielen Haushalten eh beim Trocknen anfällt.

Neutralreiniger

Ein Neutralreiniger ist für alle gängigen Reinigungsaufgaben die beste Wahl.

 

Citrus-Reiniger

Kalk und Verschmutzungen im Bad lassen sich besser mit Citrus-Reinigern entfernen als mit Essig. Nachteil bei Essig ist, dass Dichtungen, Kunsstoffe, aber auch Kalk (auf Dauer) angegriffen werden.

Citrus-Reiniger sind hier neutral zu den Oberflächen, reinigen aber genauso gut und sind bei Kalk ebenso effektiv.

 

Soda-Reiniger

ACHTUNG !
Entfetten der Haut droht, wenn Soda-Reiniger auf die Haut kommt.

Immer Handschuhe tragen.

Die Entfettung ist erheblich und kann die Haut langfrisitg schädigen.

Nach jedem Hautkontakt mit Soda, die Haut sofort wieder reinigen und nachfetten.

 

Soda ist ein idealer Fettlöser und reinigt verfettete Flächen (Backofen, Pfannen usw.) hervorragend. Nach dem Reinigen ist aber unbedingt die Fläche gründlich mit klarem Wasser zu behandeln, damit keine Soadreste übrig bleiben.

Brennspiritus

Fensterreinigung erfolgt am Besten mit klarem kalten Wasser (noch besser osmotisches Wasser) und einen Schuß Brennspiritus.

Wenn möglich sollte man mit einem Mikrofasertuch den letzten Reinigungsdurchgang vornehmen.