Objekte verbinden (Link)
Zum gemeinsamen Lage- und Ortswechsel können Objekte (Akteure) verbunden werden.
"Freies Ziehen", "Verschieben", "Drehen", wirkt dann auf alle verbunden Objekte.
Beziehungsverhalten:
Sind zwei Objekte über die Funktion "Kind mit Eltern verbinden" verlinkt, so kann zwar das "Kind" über "Freies Ziehen" separate von der Bewegung des Elternobjekt bewegt werden, aber sobald das
"Elternobjekt" bewegt wird, folgt das "Kindobjekt" zwangsweise mit.
Die Abhängigkeiten kann man gut in der Struktur unter Root sehen.
Zum Verbinden (Link) von Objekten ist wie folgt vorzugehen:
- Objekte entweder mit gehaltener <Strg>-Taste nach einander anklicken und dann im Verzeichnis Transformieren unter Button "Link"
"Kind mit Eltern verbinden" anwählen
oder - Den Befehl "Kind mit Eltern verbinden" anwählen, und die Objekte nach einander auswählen; mit <Esc> dann Prozess beenden.
Verbinden über "Struktur"-Baum (Root):
- Menü Fenster "Strukturbaum" einschalten
- "Struktur" - Tab anwählen.
- "Root" aufklappen.
- Die Objekte, die "Kind" eines anderen Objektes werden sollen, mit der Maus unter diese "Eltern" Objekt schieben.
Danach folgen die "Kinder"-Objekte dem Elternobjekt beim "Freien Ziehen", Verschieben, und Drehen. - Auflösen der "Eltern"-"Kind"-Beziehung erfolgt dann dadurch, dass die "Kinder" wieder auf die gleiche Ebene wie das "Eltern"-Objekt gezogen werden (Root; Baumstruktur).
Es können so auch mehrstufige Abhängigkeiten erzeugt werden.